Kontrolle des Muttermunds

Sowie die Messung der Basaltemperatur ist die Kontrolle des Muttermunds eine der häufigsten Möglichkeiten, wie festzustellen, wann die Frau fruchtbare Tage hat, wann die Menstruation kommt und ob die Frau schwanger ist.

In diesem Artikel finden Sie ein paar Ratschläge, wie festzustellen, wann Sie Eisprung haben und wann Sie die Menstruation erwarten können. Sie werden keine Werkzeuge brauchen, es wird Ihnen der Finger und ein wenig Geduld genügen.

Für die Frauen, die mit Kontrolle des Muttermunds beginnen ist vonnöten zu sagen, dass die regelmäßige Kontrolle mehrerer Zyklen die Basis ist. Für die Frauen, die ihren Menstruationszyklus perfekt kennen und sind in aller Hinsicht empfindlich, wird es nicht schwer sein auch nach der ersten Kontrolle hinzuzudenken, in welcher Phase sich ihr Zyklus befindet und was für eine Auswirkung er auf ihren Muttermund hat.

Es ist sehr wichtig sich den Muttermund regelmäßig auch mehrmals am Tag zu messen. Während des Tages kann sich nämlich der Muttermund verkürzen und längen. Manche Menstruationsphasen brauchen nicht ganz klar tastbar zu sein und andere können im Gegenteil schön bemerkbar sein. Bei Frauen, die schon gebärt haben, kann die Öffnung in allen Phasen von Menstruationszyklus tastbar sein. Es ist nicht schwer den Muttermund zu ertasten, es ist nur eine reine Zeitfrage, wann Sie lernen einzelne Phasen erkennen und richtig bestimmen.

Fürchten Sie sich nicht, dass Sie sich verletzen können

Es ist sehr wichtig sich die Hände vor jeder Kontrolle gründlich zu waschen und keine langen oder Gelnägel zu haben. Wenn für Sie diese Methode unangenehm ist, überwinden Sie sich nicht dazu. Keine Frau will sich verletzen und so führen Sie den Finger nur dahin ein, wohin es Ihnen das innere Gefühl erlaubt. Die Scheide ist nicht so groß. Den Muttermund ertasten Sie sicher.

Einzelne Phasen des Muttermunds

Auf dem Muttermund kann man drei Grundangaben kontrollieren und zwar:

  • Härte
  • Länge und Form
  • das Vorhandensein des Schleims

Es sind nur die Orientierungsangaben und diese werden nach den tabellarischen Menstruationszyklen gemacht. Wenn Sie den Eisprung einen anderen Tag als am 14. haben und die Menstruation beginnt erst nach dem 28. Tag, so setzen Sie in die nieder angeführten Tagen andere Zahlen ein.

Härte

  • 1. Tag des Zyklus und die ganze Menstruation lang: der Muutermund sollte weich und geöffnet sein
  • 6. – 12. Tag des Zyklus: der Muttermund wird hart
  • 14. Tag des Zyklus während des Eisprungs: 1– 2 Tage erweicht der Muttermund und ist geöffnet
  • 15. – 28. Tag des Zyklus: der Muttermund ist wieder hart

Länge und Form

  • 1. Tag des Zyklus und die ganze Menstruation lang: der Muttermund kann verlängert oder kurz sein, dass Sie daran fast nicht herankommen
  • 6. – 12. Tag des Zyklus: der Muttermund verlängert sich, Sie kommen daran leicht heran, er hat Form wie Daumen
  • 14. Tag des Zyklus während des Eisprungs: der Muttermund verkürzt sich, Sie brauchen daran nicht heranzukommen
  • 15. – 28. Tag des Zyklus: er verlängert sich und ist wie der Daumen

Das Vorhandensein des Schleims

  • 1. Tag des Zyklus und die ganze Menstruation lang: Menstruationsblut, man kann den Schleim nicht feststellen
  • 6. – 12. Tag des Zyklus: der Muttermund ist trocken
  • 14. Tag des Zyklus während des Eisprungs: das Vorhandensein wässrigen Schleims, er ist viskos und erinnert an Eiweiß
  • 15. – 28. Tag des Zykles: es kann steifer, klumpiger, gelber oder weißer Schleim vorhanden sein, später kann um den Muttermund trocken sein

Wie erkennen Sie, dass Sie schwanger sind?

Der Muttermund sollte vor der erwarteten Menstruation weich werden und es sollte hier auch die Öffnung entstehen. Dies sollte in vorherigen Zyklen beobachtet werden, bei manchen Frauen wird die Erweichung erst ein paar Tage vor der Blutung beobachtet. Wenn der Muttermund immer hart auch am Tag der erwarteten Menstruation ist, sind Sie wahrscheinlich schwanger.

Der Muttermund kann sich bei verschiedenen Frauen anders benehmen. Verweifeln Sie nicht, wenn Sie die tabellarische Erweichung oder das Vorhandensein des Schleims nicht haben.

Autor: Lucie Kliková, DiS.