Divertikulose
Die Divertikulose ist eine häufige entzündliche Erkrankung des Verdauungstraktes, die vor allem im Dickdarm auftritt. Es handelt sich um eine Entzündung, die durch die Bildung von Ausstülpungen im Darm entsteht, die man die Divertikel nennt.
weitere Namen: Divertikulitis
Symptome
Diagnose
Die Divertikulose kann man für eine Zivilisationskrankheit halten, die in entwickelten Ländern verbreitet ist. Die Divertikel entwickeln sich hauptsächlich bei Menschen über 60 Jahren, aber jüngere Menschen sind keine Ausnahme.
Beschreibung
Im Dickdarm, aber auch an anderen Stellen des Verdauungstraktes, bilden sich Wölbungen der Darmwand, die bei etwa 30 % Menschen über 60 häufig entstehen. Es handelt sich um kleinere und größere Beutel von der Größe von ein paar Millimetern bis ungefähr 4 cm.
Teilung von Divertikeln
Man unterscheidet zwei Arten von Divertikeln je nachdem, womit ihre Wand gebildet wird:
1) Echte Divertikel - diese Arten sind seltener. Ihre Wand hat die gleiche Struktur wie die Dickdarmwand.
2) Unechte Divertikel - diese sind häufiger und sind nur von der Darmschleimhaut gebildet, die sich durch übrige Schichten der Darmwand am häufigsten an der Stelle des Durchgangs von Gefäßen durchzwängen
Die Stellen, durch die sich diese Beutel durchzwängen können, entstehen auch während der Druckerhöhung im Verdauungstrakt (bei Verstopfung) infolge des mangelhaften Ballaststoffgehalts in der Nahrung und verminderten Gehalts von Bindegewebe insbesondere mit zunehmendem Alter. Diese Ausstülpungen treten am häufigsten in den Endabschnitten des Dickdarms auf, die am stärksten belastet werden.
Risikofaktoren
Divertikulose begann zu erscheinen, als die Menschen lernten, mit Halbfabrikaten arbeiten und Obst und Gemüse begannen in der Nahrung zu fehlen. Die Risikofaktoren sind also schlechte Ernährungsgewohnheiten, jedoch wenn es Ihnen gelingt, sich auf Ihrer Nahrung einzuarbeiten, indem Sie die Aufnahme von Obst und Gemüse, Ballaststoffen und Fisch erhöhen, so tritt es Ihnen sicher nicht nur im Zusammenhang mit Darmekrankung zurück.
Unter weitere Risikofaktoren kann man bestimmte genetische Prädispositionen, jedoch auch Probleme mit Stuhlentleerung einreihen.
Symptome der Divertikulose
Die Divertikulose manifestiert sich meistens keinesfalls und viele Menschen werden davon nie erfahren. Die Symptome treten während der Entstehung sehr ernsthafter Komplikationen auf.
1) Akute Divertikulose
Sie hat einen schnellen Anfang. Der Patient leidet an heftigen Schmerzen im linken Unterleib, manchmal kann es noch zur Stuhlentleerung kommen, in dem jedoch Blut enthalten ist. Die folgenden Symptome sind Störungen des Gasaustritts und der Darmentleerung.
2) Chronische Divertikulose
Eine typische Manifestation dieser Art der Divertikulose sind wiederkehrende Schmerzen im linken Unterleib. Es ist möglich, die Entleerungsstörungen zu beobachten - Blähungen (Meteorismus) und Verstopfung (Obstipation), die von leicht erhöhter Temperatur begleitet werden.
Therapie
Wie bei allen Krankheiten hängt die Behandlung vom Schadensgrad des Organs ab - in diesem Fall des Darms. Sie kan entweder konservativ oder chirurgisch sein.
Im Anfangsstadium der Erkrankung, auch beim bloßen Verdacht, sind erforderlich die Bettruhe, die Nahrung darf nicht durch den Mund aufgenommen werden, genügende Flüssigkeitszufuhr, das Anlegen kalter Umschläge an den Unterbauch und die Einnahme verordneter Antibiotika. Die Beschwerden sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden abklingen.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es durch eine Durchlöcherung der Darmwand, durch Verbreitung einer Infektion im Darm oder im Bauchfell verursacht werden. In diesem Fall ist unerlässlich, den geschädigten oder undurchgängingen Darmteil operativ zu entfernen. Auch in diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Situation zu lösen.
Wenn es sich um keinen großen Schaden handelt, ist es möglich, eine einzeitige Operation durchzuführen, während der der Chirurg den geschädigten Teil entfernt und die restlichen beiden Enden wieder verbindet. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung - Anastomose
Ist der Darm und seine Umgebung in einem schlechteren Zustand, entfernt der Operateur den geschädigten Teil wieder, ohne die Enden zusammenzunähen. Das erste Ende, das näher dem Dünndarm ist, führt er durch die Bauchdecke an die Oberfläche hinaus und so schafft er vorübergehende Darmausgänge. Das zweite Ende, das näher am Anus liegt, beendet er nur. Nach der Verheilung folgt eine weitere Operation, während der der Chirurg die beiden Darmenden wieder verbindet und dadurch die natürliche Lage des Darmtraktes erneut wird.