Kardiotokographie
Kardiotokographie ist eine nichtinvasive (unbelastende) Methode, die die Leibesfrucht in der Gebärmutterhöhle während der Schwangerschaft überwacht. Diese Methode registriert die Herztätigkeit der Leibesfrucht und Aktivität der Gebärmutter ab der zweiten Schwangerschaftshälfte. Die Methode wird vom Ende der 36. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt angewendet und ihre unvertretbare Rolle hat sie auch während der Geburt selbst. Die Methode ist gegründet auf dem Prinzip des Ultraschalls, dem sich jede Frau auch einige Mal während der Schwangerschaft unterzieht.
VERFAHREN
Das Gerät CTG enthält zwei Sonden. Die erste, die das Baby aufnimmt und zweite, die die Gebärmutter aufnimmt. Auf die Sonde, die das Baby aufnimmt wird das Ultraschallgel aufgetragen und mithilfe der Gurte ist sie auf dem Bauch Mutter befestigt. Die zweite Sonde ist auch auf dem Bauch befestigt und nimmt die Aktivität der Gebärmutter auf. Die Frau sollte immer eine Position wählen, die für sie bequem ist. Für manche Frauen kann es die Position im Liegen auf dem Rücken, auf der Seite oder sitzende sein. Die Aufnahme wird meistens 20 Minuten gedreht, manchmal erfordert sie jedoch eine längere Dauer. Zur Zeit verbreitet sich auch drahtloses CTG, das dasselbe Prinzip hat als klassisches. Der Vorteil ist, dass die Sonden drahtlos sind und schränken die Mutter in Bewegung nicht ein.
WERTUNG DER AUFNAHME
- Physiologische: richtige (Herztätigkeit: 110-160)
- Suspekte: manche Faktoren sind nicht in Ordnung, jedoch sie gefährden die Leibesfrucht nicht, die Leibesfrucht muß häufiger überwacht werden (Herztätigkeit: über 160-170 Tachykarardie, unter 110-100 Bradykardie)
- Pathologische: es gibt hier Faktoren, die die Leibsefrucht gefährden (schwere Tachykardie über 170, schwere Bradykardie unter 100 Herztöne)
TEILUNG DER CTG–UNTERSUCHUNG
Antritts–
- ist ein Bestandteil der Aufnahmeuntersuchung der Gebärerin zur Geburt
- sie dauert mindestens 20 Minuten
- sie dient zur Grundorientierung vom Zustand der Leibesfrucht und Aktivität der Gebärmutter
- nach CTG–Ergebnissen wird weiteres Verfahren bestimmt
Vorgeburtliche (antepartale)
- es handelt sich um Aufzeichnungen vor Geburt, als es bereits oben erwähnt wurde, am häufigsten von 36. Schwangerschaftswoche
- Aktivität der Gebärmutter ist meistens nicht vorhanden oder nur sehr unregelmäßig und schwach, sie führt nicht zur Geburt
Während der Geburt (intrapartale)
- Monitoring der Geburt selbst, das die unvertretbare Rolle hat
- für die Geburtshelferinnen und Ärzte ein sehr wichtiger Anzeiger des Zustandes des Kindes
- der Nachteil ist, dass die Sonden, die die Drähte haben, schränken die Frau in Bewegung ein und diese Methode kann ihnen unangenehm sein, sie sollten jedoch vor allem daran denken, dass es sich in der ersten Reihe um Gesundheit ihres Kindes handelt und diese Methode sollten sie daher nicht ablehnen, wie es ab und zu geschieht