Whipple-Operation

Eine Behandlungsmethode beim Karzinom oder nach der Verletzung der Bauchspeicheldrüse, wann nicht nur der Kopf von Pankreas (Bauchspeicheldrüse) sondern auch die Gallenblase, ein Teil des Magens und Dünndarms entfernt werden. Die Erkrankung betrifft meistens die Leute über 45 und nur selten die Pankreasinseln, deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig und bei der radikalen Operation ist die Gesundung sehr günstig.

Whipple - Operation

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht ebenso wie die meisten Krebsarten im menschlichen Körper durch Einfluss einiger Faktoren, jedoch der wahrhafte Entstehungsgrund ist nicht bekannt. Es handelt sich um schlechte Lebensart, Erblichkeit, Rauchen, Alkohol, chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Die Diagnostik ist in diesem Fall sehr wichtig. Der Arzt fragt Sie nach Beginn der Beschwerden, wie sie sich manifestieren und und was für ein ist Ihr Lebensstil. Weiter werden Sie zum Ultraschall des Bauchs, Laboruntersuchung des Blutes geschickt, die die erhöhte Anzahl der Tumormarkers entdeckt. Es können auch die Biopsie der Bauchspeicheldrüse und endoskopische Ultrasonographie durchgeführt werden. Die zuverlässigste Methode ist jedoch immer ERCP, wann die Bauchspeicheldrüse mit dem durch die Mundhöhle eingeführten Endoskop untersucht wird. Diese Untersuchung ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Präoperative Untersuchungen und Vorbereitung auf Operation

Die präoperative Untersuchung, interne Untersuchung (sie dürfen älter als 14 Tage vor der geplanten Leistung sein), EKG, Röntgen, Laborunteruchung des harns und Blutes. Vor der Operation ist notwendig die Anweisungen der Ärzte perfekt zu befolgen, es erwartet Sie keine schreckliche und lange Vorbereitung, jedoch es ist vonnöten alles gründlich durchzuführen. Wenn der Darm nicht gereinigt sein wird, braucht der Eingriff nicht zu gelingen. Mindestens drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie keine Hülsenfrüchte und Essen essen, die die Schalen hat (Tomaten, Paprika, Obst), weiter sollten Sie keine Essen essen, die Sie aufblähen und lange im Verdauungstrakt bleiben (Samen, fette Essen). Konkrete Erfordernisse können sich unterscheiden oder durch weitere Essen ergänzen, jedoch im Prinzip gilt dieses.

Ein Tag vor der Untersuchung werden Sie hospitalisiert und Sie sollten ein leichtes Mittagessen haben und dann nicht mehr essen, nur trinken. Sie müssen damit rechen, dass sich der Darm perfekt leeren muß, deshalb ist gut in Ruhe zu sein. Ein Tag vor der Untersuchung nehmen Sie nur die notwendigsten Medikamente, alles konsultieren Sie jedoch den Arzt.

Operation und postoperative Grundsätze

Die Operation selbst dauert nicht länger als 2–3 Stunden. Sie werden selbstverständlich unter Vollnarkose. Nach der Operation werden Sie für zwei Stunden ins Pflegezimmer verlegt, wo Sie überwacht werden. Es können postoperative Komplikationen erscheinen – Blutung, Störungen der Hämokoagulation, Infektion in der Wunde, Symptome des Immobilisierungssyndroms (Muskelatrophie). Die Ernährung wird am ersten Tag nur parerental geliefert und allmählich werden Sie von der flüssigen Nahrung auf 4S-Diät gelangen (Beschränkung der Fette), die Ihnen für Rest des Lebens bleibt. Die Hiospitalisierung nach der Leistung dauert meistens ca. 10–11 Tage.

Die Nahrung nach dem Eingriff ist in einige Etappen eingeteilt. Sie beginnen nur mit flüssiger Nahrung, dann gehen sie auf breiige über. Wichtig ist auch jede 3 Stunden zu essen und mindestens 1,5 Liter auszutrinken. Die Tatsache, dass Sie ein paar Tage keinen Stuhlgang haben werden ist normal. Die Rehabilitation wird gleich am zweiten Tag nach der Operation eingeleitet. 

Autor: Lucie Kliková DiS.