Totalendoprothese des Kniegelenks

Die Totalendoprothese des Kniegeleenks ist eine operative Leisung, während der das betroffene Knie durch künstliches ersetzt wird. Prinzipiell handelt es sich um denselben Eingriff wie die Totalendoprothese des Hüftgelenks ist, jedoch es gibt hier ein paar kleinere Änderungen. Zur Zeit wird jedoch nicht ganzes Knie gewechselt, sondern nur beschädigte Teile, was am häufigsten die Knorpel und beschädigte Oberflächen sind. 

Totalersatz des Kniegelenks bei Arthrose

Das Kniegelenk kann auf verschiedene Weisen zerstört werden, am häufigsten sind es unverhältnismäßige Überbelastung, Verletzung oder eine angeborene Krankheit. Dass es sich mit dem Knie etwas tut erkennen Sie hauptsächlich dank der Schmerzhaftigkeit und schlechter Bewegung. Die Gelenkerkrankung hat den sog. Startschmerz, es handelt sich um Schmerz, der am schlimmsten ist, wenn Sie mit dem Knie eine längere Zeit nicht bewegen. Auf dem Gelenk erscheinen Difformitäten und Sie werden die Bewegungsunsicherheit und Instabilität haben.

Wenn der Schmerz unerträglich sein wird, besuchen Sie Ihren Allgemeinarzt und er schickt Sie zu weiteren Untersuchungen. Wenn man für geeignet findet, dass für Sie am besten sein wird, zur Operation des Kniegelenks zu gehen, erwartet Sie die Serie von Untersuchungen und die Vorbereitung auf Operation, die sehr lang und anspruchsvoll ist.

Vorteile miniinvasiver Methode des Ersatzes

Der neue Typ miniinvasiver Methode der Totalendoprothese ist sehr beliebt. Die Methode verwendet das originale anatomische Herantreten zum Kniegelenk, das maximal weiche Gewebe schont.

Vorteile der Methode

  • kurzer operativer Schnitt
  • die Schonung weicher Gewebe (Muskeln)
  • kleinere postoperative Schmerzhaftigkeit
  • Operation ohne Notwendigkeit der postoperativen Röntgenkontrollen
  • kleinere Blutverluste
  • geeignet auch für ältere Patienten

Nachteile

Die Unmöglichkeit der Verwendung bei Zuständen – nach Entwicklungsfehlern des Hüftgelenks

  • bei Defekten der Gelenkpfanne
  • bei den ausdrucksvoll fettleibigen Patienten

Der präoperative Zeitraum und Vorbereitung auf Operation ist in mehrere Schritte eingeteilt, die aneinander anschließen. Präoperative Untersuchung, interne Untersuchung (darf nicht älter als 14 Tage vor der geplanten Leistung sein), EKG, Röntgen, Laboruntersuchung des Harns und Blutes. Weil diese Operation sehr anspruchsvoll ist, setzt man große Blutverluste voraus, und daher wird vor der Operation die sog. Autotransfusion durchgeführt. Das Blut wird 2–3 Wochen vor der geplanten Operation abgenommen, die letzte Abnahme spätestens 3 Tage vor der Operation und 2 Wochen vor der ersten Abnahme ist notwendig Eisen für Förderung der Blutbildung zu verabreichen. Durch Autotransfusion verhindert man den unerwarteten Blutverlust und dem Patienten wird sein eigenes Blut geliefert.

Die Operation dauert gewöhnlich ca. 90 Minuten und bevor die Operation beginnt, werden Sie wählen können, ob Sie unter Vollnarkose sein wollen oder nur den unteren Teil des Körpers zu betäuben, wann Ihnen in die Lendenwirbelsäule die Anästhesie eingestochen wird.

Nach der Operation werden Sie für 2 Stunden ins Pflegezimmer verlegt, wo Sie überwacht werden. 

Es können postoperative Komplikationen erscheinen – Blutung, Störungen der Hämokoagulation, Luxation der Endoprothese, Infektion in der Wunde, Symptome des Immobilisierungssyndroms (Muskelatrophie). Die Ernährung wird Ihnen am ersten Tag nur parenteral geliefert und allmählich werden Sie von der flüssigen Nahrung auf Ihre übliche wie vor der Operation übergehen. Keine andere Beschränkung in der Diätnahrung gibt es nicht. Die Hospitalisierung nach der Operation dauert meistens 12–14 Tage, nach dem Herausziehen der Nähte können Sie nach Hause gehen.

Was die Rehabilitation betrifft, gleich am zweiten Tag wird Ihnen unter Zuhilfenahme der Rehabilitationsschwestern eine Schiene gegeben, die mit Ihrem Knie schonend üben wird.

Die häusliche Pflege

Nach der Entlassung in häusliche Pflege wird Ihnen eine Kurbehandlung empfohlen und 6 Monate lang werden Sie Medikamente einnehmen müssen, die das Blut verdünnen. Die Selbstverständlichkeit ist der Kompressionsstrumpf oder Bandage um untere Extremitäten.

Grundsätze nach der Totalendoprothese des Kniegelenks

  • Der Schlaf euf einem harten und geraden Bett
  • Drehen Sie Ihre Knie nicht nach außen oder nach innen
  • Mehrmals täglich üben Sie nach den Instruktionen der Physiotherapeuten
  • Sitzen Sie maximal eine halbe Stunde, oft ändern Sie die Position
  • Gehen Sie langsam
  • Schaffen Sie sich spezielle orthopädische Schuhe an
  • Gehen Sie auf keinem nassen Terrain
  • Baden Sie in heißem Wasser sitzend nicht 
  • Nehmen Sie an Gewicht nicht zu

Empfohlene Tätigkeiten

  • Den Arzt auch mit üblichen Infektionen zu besuchen
  • Alltägliche Spaziergänge
  • Die Fahrt auf dem Heimtrainer mit einem erhöhten Sitz
  • Das Schwimmen, Übung im Schwimmbad
  • Regelmäßige Übung
Autor: Lucie Kliková Dis.

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