Atelektase
Als Atelektase wird das Versagen der Bronchie und der Verschluß eines bestimmten Teils der Luftwege in der Lunge bezeichnet. Dies löst die Nichtluftigkeit dieses Teils der Lunge aus, und es kommt zur Störung des Austausches der Atemgase.
Symptome
Diagnose
Atelektase kann entweder akut oder chronisch, partial oder völlig sein. Ein oft betroffener Teil enthält eine Kombination der Bronchiektasie, Nichtluftigkeit und Bindegewebsumwandlung (Fibrose) des Lungengewebes.
Entstehungsursachen der Atelektase
Manchmal ist die Ursache der Atelektase unbekannt und ein andermal handelt es sich um Zusammendrückung mancher Bronchie durch Schleimtropfen, Lungentumore, vergrößerte Lymphknoten, Flüssigkeit (Pleuraerguss) oder durch Luft (Pneumothorax). Atelektase kann manchmal auch als eine Komplikation während des chirurgischen Eingriffs. Zur Entstehung der Atelektase tragen auch große Mengen von Opiaten und Sedativa oder große Sauerstoffkonzentrationen bei der völligen Betäubung. Der intraabdominale Druck hebt das Zwerchfell an, beschränkt die Beweglichkeit der Brust und dadurch kommt es zur Verschlechterung der Atmung und Abhustens. Und so kommt es zur Ansammlung der Absonderung in den Atemwegen mit der anschließenden Verstopfung der Bronchie und zur Atelektase des Lungengewebes.
Symptome
Die Atelektasen haben meistens keine Symptome. Es handelt sich um die mit dem langsamen Tempo entstandenen Atelektektasen. Jedoch bei den akuten Formen und umfangreichen Atelektazen das Risiko von Symptomen steigt. Unter die häufigsten gehören trockener Husten und Atemnot. Die Symptome laufen nach Geschwindigkeit des Verschlusses der Bronchien und nach der Größe des betroffenen Gewebes ab. Und gerade die schnelle Obstruktion mit der umfangreichen Atelektase verursacht den Schmerz von betroffener Brustseite, unerwartete Entstehung der Atemnot und Zyanose, Verminderung des Blutdrucks, erhöhte Temperatur und Pulsbeschleunigung.
Diagnostik
Die Atelektasen werden verhältnismäßig oft bei einer zufälligen Röntgenuntersuchung der Lungen festgestellt. Die Diagnose wird meistens auf der Grundlage der subjektiven Symptome, Röntgenuntersuchung und des physikalischen Befundes gestellt. Immer ist notwendig nach einer Ursache der Nichtluftigkeit und dazu dient gut Bronchoskopie, was die endoskopische Untersuchung des Lumen von Bronchien ist. Weiter ist wichtig, die auf der Gundlage der Obstruktion der Bronchie entstandene Atelektase von der Atelektase zu unterscheiden, die durch Zusammendrückung der Lunge mit Flüssigkeit von Brustfellhöhle enstand.
Therapie
In manchen Fällen wird Atelektase nicht behandelt und betroffene Leute werden nur überwacht. Wenn Atelektase auf der Grundlage einer anderen Krankheit entstand, dann ist die Behandlung primär gerichtet auf die Ausheilung dieser hervorrufenden Ursache Falls Atelektase keine Beschwerden verursacht und keine ernste Erkrankung vorhanden ist, kann man den Zustand mittels der Atemrehabilitation verbessern. Wenn infektiöse Komplikationen vorhanden sind, werden Antibiotika eingenommen.