Hypophysenadenom

Das Hypophysenadenom ist eine krebsartige, aber gutartige Erkrankung der endokrinen Drüse - Hirnanhangdrüse. Sie ist eine der wichtigsten endokrinen Drüsen.

weitere Namen: Hypophysentumor, Hypopituitarismus, hyperfunktionelles Adenom, Morbus Cushing

Symptome

erhöhte HormonproduktionGesichtsfeldausfallGigantismus

Diagnose

D352

Obwohl der Tumor an sich nicht bösartig ist, können seine Folgen sehr schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Die Hypophyse ist eine erbsengroße Drüse, die sich unter der Gehirnbasis direkt neben dem Hypothalamus befindet. Die Hypophyse und der Hypothalamus sind ein Bestandteil von endokrinem System, das Hormone produziert und diese Produktion reguliert, die alle Körpergewebe beeinflußen. Mittels des Hypothalamus kommuniziert das endokrine System mit dem Nervensystem und dem Gehirn.

Ursachen eines Hypophysenadenoms

Ein Adenom entsteht durch zufällige DNA-Schäden in endokrinen Zellen der Hypophyse. Es kommt allerdings immer auf die Art der Zellen an, die von diesem genetischen Fehler betroffen wurden, weil jede Art endokriner Zellen nur ein bestimmtes Hormon produziert.

Wenn zur Entstehung des oben genannten genetischen Fehlers kommt, der auf der Ebene der Produktion und Wirkung von Somatoliberin oder Somatotropin ist, beginnt sich ein sogenannter Gigantismus oder Akromegalie zu entwickeln, was enorme Produktion dieser Hormone sind.

Arten von Hypophysenadenomen:

  1. Mikroadenom hat den Durchmesser bis 1 cm,
  2. Makroadenom hat einen noch größeren Durchmesser.

Risikofaktoren

Defekte in der genetischen Information können auf Grund vieler Faktoren entstehen, unter die die Strahlung, chemische und krebserregende Substanzen in Medikamenten, Zigaretten und einigen Lebensmitteln gehören. 

Selbstverständlich kommt es zu keiner Tumorbildung nach dem Anzünden nur einer Zigarette oder nach einer Röntgenbestrahlung, aber alle diesen Faktoren haben ein Masseneffekt, und wenn Sie langfristig rauchen, droht Ihnen ein erhöhtes Risiko dieser Mutationen (Defekte) in der DNA, die zur Bildung von Tumorzellen wo immer führen.

Neben diesen äußeren Einflüssen, die bis zu einem gewissen Grade zu beeinflussen sind, spielt auch eine Rolle die Vererbung, die nicht beeinflusst werden kann. Wenn in Ihrer Familie einige Krebserkrankung aufgetreten ist, und es muss nicht nur die Hypophyse sein, ist das Risiko der Entstehung weiterer Tumoren etwas höher.

Diagnose eines Hypophysenadenoms

  1. Die Untersuchung des Spiegels von Hypophysenhormonen und andere endokrinologische Tests, die eine höhere Tumorsekretion oder eine Verminderung von hypophysären Funktionen entdecken.
  2. Es wird auch das Gesichtsfeld mittels eines Perimeters untersucht.
  3. Zur Abbildung des Hypophysenadenoms dienrt am besten die Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem Kontrastmittel.

Therapie

Der transsphenoidaler Zugangsweg ist der häufigste Operationsweg, der durch die Nasenhöhle in die sekundären Nasenhöhle (Sinus sphenoidalis) und von hier an bis auf den Grund des Türkensattels  direkt zum Adenom führt. Es handelt sich um einen sehr schonenden  Ansatz.

Der Kraniotomie-Zugang wird unter dem Frontallappens bis zum Türkensattel durchgeführt und wird nur bei großen Tumoren angewendet, die sich seitlich und in die vordere Schädelgrube weit entfernt von der Achse des transsphenoidalen Zugangs erstrecken.

Medikamententherapie

Nach der Operation sollte eine Hormonersatztherapie gesichert werden.

Es wird angenommen, dass Hydrocortison, ein Hormon der Nebennierenrinde, nach einer Operation vorübergehend zu wenig ACTH ausschüttet. Die Nichteinreichung dieser Entschädigung ist lebensgefährlich!

Bei Diabetes insipidus wird das antidiuretische Hormon (ADH) in Tropfenform appliziert, bei einem Uringewicht unter 1005 g/l werden 2 Tropfen ADH in die Nasenhöhle gespritzt.

 

 

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