Nierenkolik
Die Nierenkolik ist kein lebensbedrohender, aber ein unangenehmer und manchmal sehr schmerzhafter Zustand. Die Schmerzhaftigkeit wird durch „Wanderung” des Nierensteins aus der Niere in die Harnröhre ausgelöst. Die Momente der Linderung wechseln sich mit Schmerzen ab.
Symptome
Diagnose
Ursachen
Das Vorhandensein der Harnsteine, kleine Steine gehen eigenmächtig ohne Schwierigkeiten zusammen mit Harn weg, die größeren können sich jedoch verkeilen und die Verstopfung der Harnwege verursachen. Dies löst die reflexive Zusammenziehung der glatten Muskulatur von Harnapparat aus und das ist die Ursache der Schmerzen im Verlauf der Nierenkolik.
Symptome
- der heftige, plötzlich entstandene Schmerz
- Schmerz kommt in Wellen, d.h. es gibt Momente der Linderung und Momente des scharfen, schneidenden Schmerzes
- Bauchschmerz
- Erbrechen
- Unruhe
- die Bestrebung die Linderung in einer bestimmten Position zu finden
- Schmerz kann auch in den Rücken oder in die Leistengegend ausstrahlen
- Es kann auch Blut im Harn erscheinen, wenn ein kleiner Stein die Wand von Harnapparat stört
Diagnostik
Am häufigsten werden die Abbildungsmethoden gewählt:
- Röntgenbild des Bauchs, das den Stein entdecken kann
- Ultraschall des Bauchs und Nieren, durch den man den Stein und auch ausgebreitete Harnwege finden kann
- CT der Nieren
- Ausscheidungsurographie, die den Harnstrom zeigt, in diesem Fall ein Hindernis
- Harnuntersuchung, oft ist vorhanden Blut
Komplikationen
Obwohl ist die Nierenkolik in den meisten Fällen ohne Komplikationen, es kann zu ihnen kommen, und zwar vor allem, wenn der Patient den Arzt mit der Verspätung besucht.
- Hydronephrose – der sich stauende Harn kehrt wieder in die Niere zurück und unterdrückt das Gewebe. Die Niere wird so beschädigt, manchmal auch nicht umkehrbar
- Entzündung – Reizung und Schädigung der Harnwege können eine entzündliche Reaktion auslösen
- Wiederholung, Rezidiv mit der Bildung neuer Steine
Therapie
Die Behandlung wird von dem Urologen geführt.
Beim Anfall werden Medikamente verabreicht, die die Muskelkontraktionen reduzieren, d.h. Spasmolytika und die den Schmerz dämfenden Medikamente (Analgetika).
Nach dem Zustand des Patienten wartet man, ob sich der Stein lockert und selbst durchgeht. Wenn es so nicht passiert, dann tritt man an die Entfernung des Hindernisses heran.