Vergrößerte Nasenmandeln

Die Nasenmandel oder von Ärzten genannte Nasen-Rachen-Mandel ist ein lymphatisches Gewebe voll von Immunzellen. Es befindet sich im Nasenrachen an der Wand der Nasenhöhle, in der Nähe der zwei kleinen Löcher, durch die die Eustachi-Röhren in die Nasenhöhle führen. Diese Röhren verbinden den Nasenrachen mit der Mittelohrhöhle, und bei der Vergrößerung einer Nasenmandel  sind diese Informationen wirklich wichtig.

Funktion der Nasenmandeln

Die Nasenmandeln haben dieselbe Funktion wie die Gaumenmandeln – sie schützen vor Infektionen. Die Immunzellen in den Mandeln töten die Mikroorganismen ab, die in unseren Körper aus der eingeatmeten Luft geraten.   Die Nasenmandeln haben jedoch auch ihre Nachteile, die vor allem bei Kindern erscheinen. Es kann nämlich zu ihrer Vergrößerung kommen, was zahlreiche Komplikationen verursacht.

Ursachen der Vergrößerung 

Eine Vergrößerung der Nasenmandel entsteht vor allem bei Kleinkindern und Vorschulkindern, wenn sie langfristig beispielsweise durch oft wiederholte akute Mittelohrentzündungen gereizt wird.

Die Vergrößerung der Nasenmandel kann unklaren Ursprungs sein. Es kann jedoch zu häufigen Infektionen der oberen Atemwege kommen, die gerade eine Zunahme des lymphatischen Gewebes der Mandeln verursachen. 

Symptome 

Eine vergrößerte Nasenmandel beginnt die Nasenhöhle zu verengen, was sich besonders im Schlaf manifestiert. Dadurch verursacht sie das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom, was häufige Atemstillstände während des Schlafs sind. Das Kind beginnt dann zu schnarchen, schläft schlecht, ändert seine Position und morgens ist es schläfrig, müde und verdrießlich.

Und weil es immer verstopfte Nase hat, so näselt es beim Sprechen. Infolge der vergrößerten Nasenmandel kann es zum Verstopfen einer Ausmündung von Eustachi - Röhre kommen, wodurch die einzige Verbindung zwischen den Mittelohrhöhlen und umliegender Umgebung verschwindet. Anschließend beginnen sich dort verschiedene Verunreinigungen und Flüssigkeit anzusammeln, die von der dortigen Schleimhaut gebildet wird. Beim Kind beginnen sich dann die Mittelohrentzündungen zu entwickeln, die ziemlich schmerzhaft sind und zusätzlich mit einer Ansammlung von Eiter in der Mittelohrhöhle verbunden sind. Wenn die Mittelohrentzündungen nicht behandelt werden, können sie mit plötzlicher Trommelfellruptur oder dauerhaftem Hörverlust enden.

Untersuchungen

Die Nasenmandeln werden auf zwei Weisen untersucht. Die erste Weise der Untersuchung ist die Palpation, die vor allem in der Vergangenheit verwendet wurde. Der Arzt fasste durch den Mund des Patienten über den weichen Gaumen hinaus an, wo er das geschwollene Gewebe der Nasenmandeln ertastete und dadurch konnte er die Konsistenz dieses Gewebes, einen Tumor oder andere Beschwerden entdecken.

Heutzutage wird die Untersuchung eher nach bloßem Augenschein verwendet. Der Arzt  sieht sich mit einem speziellen optischen Gerät die Mandeln durch die Nase an. Der Nachteil dieser Untersuchungsmethode ist jedoch die Tatsache, dass der Arzt das Organ nicht anfassen kann. 

Therapie

Die Nasenmandeln müssen manchmal vollständig entfernt werden, und dies hauptsächlich während der Pause in der Atmung des Kindes. Diese hindert nämlich die freie Luftdurchgang zwischen der Nase und Nasenrachen. Die Entfernung der Nasenmandeln wird auch bei der Schwerhörigkeit empfohlen, die mit Hindernissen in der Eustachi-Röhrde zusammenhängt, die die Nasenrachenmandel untersdrücken. Treten bei Kindern häufig Infektionen der oberen und unteren Atemwege auf, so ist nicht ganz gewiss,  ob die Entfernung der Mandeln helfen würde. 

Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, die inhaltiv sein kann, wann man in die Luftröhre kein Rohr einführt, was eine künstliche Atmung, das Absaugen von Schleim und das Einatmen von Blut hindert. Für die Entfernung von Schleim werden die Kinder meistens hospitalisiert, obwohl es häufige Arbeitsorte gibt, die das Kind noch am selben Tag nach dem Eingriff entlassen, jedoch darauf sind die Meinungen unterschiedlich.

 

 

 

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