Eklampsie

Eklampsie ist ein lebensbedrohender Zustand der Frau auch des Kindes, der sie während der Schwangerschaft oder in den nächsten Minuten nach der Geburt betreffen kann. Meistens ist sie die Komplikation der Päeklampsie, sie kann jedoch ohne vorangehende Beschwerden erscheinen. Es handelt sich um eine Funktionsstörung im Gehirn und ums Vorkommen der tonisch–klonischen Krämpfe.

Risikofaktoren und Entstehungsursachen

Bei manchen Frauen ist das Risiko der Eklampsie erhöht, dieses Risiko ist verbunden mit:

  • dem vorangehenden Vorkommen der Präeklampsie, diese kann in Eklampsie übergehen
  • dem Alter, mit Eklampsie sind bedrohter sehr junge Gebärerinnen oder im Gegenteil die Frauen über 35 Jahre 
  • Fettleibigkeit
  • dem Vorkommen der Eklampsien in der Familie, wenn dieser Zustand in der Familie vorgekommen ist, ist das Risiko der Eklampsie bei der Schwangeren höher
  • dem hohen Blutdruck, die Patientinnen, die langfristig am hohen Blutdruck leiden, haben auch ein größeres Risiko
  • weiteren systemischen Erkrankungen, wie z. B. systemischer Lupus, Schwangerschaftsdiabetes, Krankheiten der Nieren usw.

Die genaue Entstehungsursache des eklamptischen Zustandes ist jedoch bisher nicht bekannt. Jeder Fall ist glatterdings einzigartig und einzelne Fälle können sich voneinander ziemlich unterscheiden. Bei den Patientinnen kommt es jedoch zum generalisierten Spasmus im Zentralnervensystem, d.h. es kommt zur Verengung der Gefäße und zur Verminderung des Blutdurchflusses durch Gehirn, was zum Sauerstoffmangel im Gehirn und seiner Schwellung führt. Es gibt hier die Möglichkeit der bleibenden Hirnschäden.

Symptome

  • Starke Kopfschmerzen
  • Instabilität, Schwindel
  • Übelkeit mit dem Erbrechen
  • Die Krämpfe betreffen den ganzen Körper. Diese betreffen auch die Brust–, und Zwerchfellmuskeln, was zur Störung der Atmung führt
  • Schwellungen der Extremitäten und Gesichts
  • Lungenschwellung
  • Koma, Bewusstseinverlust
  • Tod der Patientin

Behandlungsverfahren

Die Behandlung muß unaufschiebbar sein, am häufigsten in Zusammenarbeit mit Gynäkologen und Intensivisten. Es ist notwenig der Frau die genügende Sauerstoffzufuhr zu sichern und Möglichkeit die Medikamente venös zu applizieren.

In die Vene werden Medikamente geliefert, die die Krämpfe dämpfen, z. B. Diazepam und Magnesium.

Im Falle der Atemnot ist möglich die Intubation durchzuführen und an die künstliche Lungenventilation anzuschließen. 

Manchmal wird die Nasensonde eingeführt, es ist die Sonde, die durch Nase in den Magen leitet.

Wenn hoher Blutdruck vorhanden ist, so ist nötig Antihypertensiva zu verabreichen.

Die einzige wirksame Behandlung ist jedoch Endigung der Schwangerschaft, und zwar ungeachtet darauf, ob das Baby fähig ist zu überleben.

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